05. November 2020

    Zum Weltdiabetestag 2020: Apollo überreicht der Deutschen Diabetes-Hilfe eine Rekordspende

    Diabetes kann auch „ins Auge gehen“ – doch das wissen nur die wenigsten. Als erster Optiker überhaupt, der mit der Deutschen Diabetes-Hilfe eine großangelegte Kooperation eingegangen ist, konnte Apollo im vergangenen Jahr viele Menschen für die Auswirkungen der weitverbreiteten Stoffwechselkrankheit sensibilisieren.

    Schwabach, 05. November 2020: In Deutschland sind derzeit rund sieben Millionen Menschen an Diabetes erkrankt, mehr als 90 Prozent von ihnen leiden an Diabetes Typ 21. Doch obwohl Diabetes gemeinhin als „Volkskrankheit“ bezeichnet wird, sind sich viele der ernsten Auswirkungen oft nicht bewusst – nicht einmal Betroffene selbst. Dabei steigt mit der Erkrankung das Risiko für etliche Folgeleiden erheblich, darunter auch und vor allem im Bereich des Auges.

    Spendenaktion von Apollo ein voller Erfolg

    Um mehr Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken, kooperiert Deutschlands filialstärkster Optiker Apollo seit Mitte 2019 mit der Deutschen Diabetes-Hilfe. Dazu gehört auch eine große Spendenaktion, in deren Rahmen Apollo pro Brille, die in Verbindung mit einer Diabetes-Erkrankung verkauft wird, einen Teil der Einnahmen spendet. Pünktlich zum Weltdiabetestag am 14. November kommt nun die Rekordsumme von 75.000 Euro zusammen, die direkt in die Aufklärungsarbeit der Gesundheitsorganisation fließt.

    „Ich möchte mich recht herzlich bei Apollo bedanken. Nicht nur für die hohe Spendensumme, die es in unserem 12-jährigen Bestehen so noch nicht gab. Sondern vor allem auch für den Einsatz von Apollo und aller Mitarbeiter, die in den Filialen Bewusstsein für Diabetes und mögliche Folgeerkrankungen schaffen. Damit tragen sie einen großen Teil dazu bei, die Diabetes-Erkrankung und ihren Einfluss auf die Augengesundheit sichtbar zu machen“, sagt Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. Die Spendenaktion von Apollo wird es weiterhin geben, die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Einsatz für mehr Aufklärung setzen die Partner ebenfalls weiter fort.

    Das große Ziel: mehr Aufmerksamkeit für Diabetes und Augengesundheit

    Die wenigsten wissen, dass Diabetes die kleinsten Blutgefäße in den Augen schädigen kann und dadurch auch die Netzhaut. Im schlimmsten Fall droht dabei sogar die Erblindung. Damit es erst gar nicht so weit kommt, sind regelmäßige Augenuntersuchungen für Diabetiker besonders wichtig. Neben dem empfohlenen jährlichen Check beim Augenarzt können sich Apollo Kunden auch über die potenzielle Gefahr der Netzhautschädigungen bei Diabetes in einer der rund 900 Filialen informieren und beraten lassen. Dafür wurden deutschlandweit alle der fast 5.000 Apollo Mitarbeiter speziell zum Thema Diabetes geschult.

    „Wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst, auch in Zukunft als exklusiver Partner der Deutschen Diabetes-Hilfe in Sachen Diabetes und Augengesundheit wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten“, erklärt Dr. Jörg Ehmer, Geschäftsführer von Apollo.

    Apollo setzt sich ganzheitlich für Aufklärung ein

    Neben der fachlichen Beratung durch die Mitarbeiter liegen in allen Apollo Filialen Flyer aus, die über die Erkrankung und ihre Folgen hinsichtlich der Sehkraft aufklären. Enthalten ist auch der DIABETES-RISIKO-TESTÒ des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DlfE). Dieser Selbsttest kann einen ersten Anhaltspunkt liefern, ob man zur Risikogruppe für Diabetes Typ 2 gehört.

    Darüber hinaus möchte auch Fernseh- und Radiomoderatorin Andrea Ballschuh gemeinsam mit Apollo und der Deutschen Diabetes-Hilfe mehr über das Thema informieren. „Da mein Vater Augenarzt ist, weiß ich, dass Diabetes schnell ‚ins Auge gehen‘ kann. Umso alarmierter war ich, als ich selbst kurz vor einer Diabetes-Typ-2-Erkrankung stand – dies jedoch durch eine Ernährungsumstellung noch abwenden konnte. Ich freue mich, gemeinsam in Apollo einen Partner gefunden zu haben, um das wichtige Thema Diabetes in Zusammenhang mit Augengesundheit aktiv in den Köpfen der Menschen verankern zu können“, sagt Andrea Ballschuh.

    Patientenorientierte Informationen und Vorträge finden Interessierte zum Weltdiabetestag am 14. November live auf www.diabetesde.org/Weltdiabetestag.

    05. November 2020

    Augen auf bei Diabetes! Welche Folgen die „Zuckerkrankheit“ für unsere Sehkraft haben kann

    Zum Weltdiabetestag 2020 möchte Deutschlands filialstärkster Optiker Apollo die Aufmerksamkeit auf ein häufig übersehenes Risiko lenken: die Auswirkungen einer Diabetes-Erkrankung auf unsere Augen. Was kann ihnen passieren? Was sollte ich als Betroffener tun? Und wie kann ich mich schützen?

    Schwabach, 05. November 2020: Um die Volkskrankheit Diabetes ranken sich viele Mythen. Betroffene dürfen angeblich nie wieder Zucker essen, nur Übergewichtige können sie bekommen oder sie sei doch „gar nicht so schlimm“. Dass Diabetes hingegen in Wahrheit eine ganze Reihe ernster Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann, wissen dagegen nur die wenigsten. Doch gerade auf unsere Augen kann sich Diabetes auswirken. So benötigen etwa 80 Prozent aller Menschen mit Diabetes im Laufe ihres Lebens eine Sehhilfe1. Denn ihre Stoffwechselerkrankung kann die kleinen Blutgefäße in den Augen schädigen und damit auch die Netzhaut. Leichte bis starke Sehbeschwerden bis hin zu Erblindung sind die möglichen Folgen. Andauernde Blutzuckerschwankungen können außerdem zu Trübungen der Linse führen, bekannt als Grauer Star.

    Diabetes und die Augen: Vorsicht bei diesen Anzeichen!

    Das besonders Tückische daran: diese Auswirkungen des Diabetes werden lange Zeit gar nicht bemerkt. Aus diesem Grund ist die richtige Vorsorge das A und O! „Menschen mit Diabetes sollten mindestens einmal pro Jahr einen Sehtest machen, selbst ohne akute Beschwerden“, rät deshalb Oliver van Horn, Augenoptikermeister bei Apollo. Und bei diesen Anzeichen sollten Betroffene laut ihm sofort tätig werden:

    • Plötzlich erscheinen viele kleine Punkte („Rußregen“)
    • Das Lesen fällt schwer
    • Farben werden anders wahrgenommen
    • Verschwommenes oder verzerrtes Sehen

    Ein weiteres auffälliges Merkmal: Trotz einer Brille oder Kontaktlinsen scheinen die Betroffenen auf einmal nicht mehr richtig scharf sehen zu können. Dies kann häufig nach der ersten Diagnose auftreten, wenn Medikamente noch nicht richtig eingestellt sind. Solche Anzeichen fallen gut geschulten Optikern auf. „Alle der fast 5.000 Mitarbeiter bei Apollo haben sich speziell zum Thema Diabetes weitergebildet und können in einer der rund 900 Filialen kompetent darüber informieren und beraten“, sagt Oliver van Horn. „Wir wissen zum Beispiel, dass bei plötzlich verschlechterter Sehkraft und gleichzeitiger Diabetes-Erkrankung der Gang zum Augenarzt ratsam ist und beraten unsere Kunden dementsprechend.“

    Eine gesunde Lebensweise kann viel bewirken

    Doch was können Diabetes-Betroffene selbst tun, um ernste Auswirkungen ihrer Krankheiten zu vermeiden? Neben der regelmäßigen Vorsorge beim Arzt und Überprüfungen der Sehkraft beim Optiker sollte ein gesunder Lebensstil im Vordergrund stehen. In Deutschland leiden rund 6,9 Millionen Menschen an Typ-2-Diabetes – bei dieser Form haben die Erkrankten einiges selbst in der Hand, um ihre Zuckerwerte zu senken und so auch das Risiko für Folgeleiden zu minimieren2. Dazu zählen viel Bewegung, eine stressfreiere Lebensweise, die Reduzierung von Übergewicht und eine ausgewogene Ernährung.

    Fernseh- und Radiomoderatorin Andrea Ballschuh konnte so ihre drohende Diabetes-Typ2-Erkrankung sogar abwenden. „Früher war ich eine richtige Naschkatze und habe nahezu jeden Tag sehr viele Süßigkeiten gegessen. Durch Zufall entdeckte ein Arzt die Folge davon: eine Fettleber! Hätte ich so weiter gemacht, hätte das zu einer Diabetes-Typ-2-Erkrankung führen können. Und somit sogar zu einer Netzhautschädigung. Eine strikte Ernährungsumstellung half mir, diese Gefahren gerade noch rechtzeitig abzuwenden“, erklärt das beliebte TV-Gesicht. Als Tochter eines Augenarztes weiß sie um den Zusammenhang zwischen Diabetes und der Augengesundheit. „Umso mehr war es mir ein Anliegen, über dieses Thema aufzuklären. Als Apollo auf mich zukam und um meine Unterstützung bat, habe ich nicht lange gefackelt!“, so Ballschuh. Gemeinsam mit Deutschlands filialstärkstem Optiker und der Deutschen Diabetes-Hilfe sorgt sie dafür, den Blick auf die Folgen von Diabetes für die Augen zu lenken.

    Apollo arbeitet eng mit der Deutschen Diabetes-Hilfe zusammen

    Um noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema Diabetes und Augengesundheit zu schaffen, kooperiert Apollo seit Mitte 2019 mit der Deutschen Diabetes-Hilfe (www.diabetesde.org/weltdiabetestag). Dazu gehört auch eine große Spendenaktion, in deren Rahmen Apollo pro Brille, die in Verbindung mit einer Diabetes-Erkrankung verkauft wird, einen Teil der Einnahmen spendet. Pünktlich zum Weltdiabetestag am 14. November kommt nun die Rekordsumme von 75.000 Euro zusammen, die direkt in die Aufklärungsarbeit der Gesundheitsorganisation fließt.

    Gemeinsam werden sich die Deutsche Diabetes-Hilfe und Apollo weiterhin dafür einsetzen, dass der Zusammenhang zwischen der „Zuckerkrankheit“ und unseren Augen stärker in den Köpfen präsent ist.

    06. Oktober 2020

    Öffnet Deutschland die Augen: Digitales Live-Event von Dialog im Dunkeln® und Apollo zum World Sight Day

    Die Corona-Pandemie beherrschte die öffentliche Wahrnehmung – andere wichtige Themen rückten in den Hintergrund. Anlässlich des weltweit stattfindenden World Sight Day initiiert Apollo, Deutschlands filialstärkster Augenoptiker, deshalb gemeinsam mit der Kultureinrichtung Dialog im Dunkeln® den „Dialog des Sehens – das Digital-Event“. Ziel ist es, das Thema „Sehen“ in all seinen Facetten wieder auf die Agenda zu setzen. Als besonderer Gast unterstützt Moderatorin Alina Merkau.

    Hamburg, 06. Oktober 2020. Der Oktober steht im Zeichen des Augenlichtes und der Sehkraft. Denn jährlich wird am zweiten Donnerstag des Monats – am World Sight Day – das öffentliche Bewusstsein auf das Thema Sehbehinderung und Blindheit gelenkt. 2020 ist dies besonders schwer, da COVID-19 die Schlagzeilen beherrscht.

    Deswegen laden Apollo und Dialog im Dunkeln® am 8. Oktober mit prominenter Unterstützung zu einem Abend des Perspektivwechsels ein. Beide Partner widmen sich in ihrer Arbeit der Wahrnehmung, sowohl visuell als auch gesellschaftlich. Das Dialoghaus sensibilisiert mit der Dialog im Dunkeln® Ausstellung und Workshops seit 20 Jahren für die Lebenswelt von blinden und seheingeschränkten Menschen und ihre Teilhabe in der Gesellschaft. Apollo bringt jahrzehntelange Optiker-Expertise rund um Augenpflege und - gesundheit ein.

    Live-Event aus dem Dialoghaus

    Blinde Menschen können sich im Alltag sehr gut orientieren, indem sie andere Sinne als die Augen verstärkt einsetzen. An dieser Erfahrung probiert sich die beliebte Moderatorin Alina Merkau beim „Dialog des Sehens – das Digital-Event“. Rasim Camoglu, blinder Gastgeber des Hamburger Dialoghauses, begleitet sie als Guide durch die Ausstellung. Sie wird nichts sehen können und sich diversen vermeintlichen Herausforderungen für Blinde stellen. So tauschen die beiden in der Dunkelheit ihre Rollen – der blinde Gastgeber wird zum Sehenden und Merkau zur Blinden.

    Der Livestream zum Event startet am 8. Oktober ab 18:30 Uhr auf dem Apollo Facebook Kanal – so ist Deutschland virtuell dabei! Nach dem Rundgang teilt Merkau ihre neuen Eindrücke und Erfahrungen, während Camoglu mehr darüber erzählt, wie Blinde in der Gesellschaft besser gesehen werden können. Auch Augengesundheit wird eine Rolle spielen, etwa durch Hintergrundinfos zur Entstehung von Seherkrankungen und Tipps zur Prävention. Wer als Zuschauer Fragen hat, ist eingeladen, sie über die Kommentarfunktion zu stellen – oder gleich am nächsten Tag nach Hamburg zu reisen. Seit dem 1. Oktober bietet das Dialoghaus nach einer Corona-bedingten Pause wieder geführte Touren an. Tickets gibt es online.

    Gemeinsam Deutschland die Augen öffnen

    Das gemeinsame Live-Event von Dialog im Dunkeln® und Apollo ist ein Schritt, um alle Facetten der visuellen Wahrnehmung zurück ins Bewusstsein der Deutschen zurückzuholen. Dazu betont Dr. Jörg Ehmer, CEO bei Apollo: „Das Thema Sehen ist Teil der Apollo DNA, deswegen engagieren wir uns auf allen Ebenen dafür. Während Corona kam die Prävention bei vielen Menschen allerdings zu kurz. Obwohl 30 Prozent der Deutschen, die durch Homeoffice und Co. mehr Zeit vor Bildschirmen verbrachten, über eine gefühlte Verschlechterung der Sehkraft klagten. Wir müssen uns also wieder mehr um unsere Augen kümmern.“ Deshalb setzt sich Apollo für eine regelmäßige Überprüfung der Sehkraft und einen Besuch beim Optiker ein – natürlich kostenlos. Termine lassen sich schnell und unkompliziert online buchen.

    Dialog im Dunkeln® möchte Bewusstsein schaffen für den gesellschaftlichen Beitrag, den sehbehinderte Menschen leisten. Das Sozialunternehmen Dialoghaus Hamburg gGmbH hat die Vision, das weltweit erste Social Science Center zu gründen. Es soll die Teilhabe und Vielfalt benachteiligter Bevölkerungsgruppen fördern. So engagieren sich beide Unternehmen auf Ihre Art für das Thema Sehen, erstmals auch als Partner. Zum Wohle der Gesellschaft

    Dialog im Dunkeln®

    Das Dialoghaus vereint die Ausstellungen Dialog im Dunkeln® , Dialog im Stillen® , Dialog mit der Zeit® und weitere Erlebnisse wie das Dinner in the Dark unter einem Dach. Seit der Eröffnung im April 2000 hat das Dialoghaus in Hamburg über 1,7 Millionen Menschen empfangen, wobei jährlich über 100.000 Besucher*innen die Ausstellungen Dialog im Dunkeln, Dialog im Stillen und Dialog mit der Zeit besuchen. Verschiedene DialogAusstellungen gibt es auch weltweit. Mehr als acht Millionen Menschen in 38 Ländern und 170 Städten haben einen Dialog im Dunkeln, Dialog im Stillen oder Dialog mit der Zeit erlebt. Dieser beachtliche Erfolg spiegelt sich auch in der Bilanz der Beschäftigten: 8.000 sehbehinderte, blinde oder gehörlose Menschen finden weltweit einen Arbeitsplatz.

    20. September 2020

    Rot, rund & Materialmix: Die Brillentrends 2020

    Echte Fashionistas setzen nicht nur in der Mode Akzente, sondern auch auf der Nase: Sonnenund Korrektionsbrillen sind die It-Pieces des Jahres. Sie zeigen sich in puncto Form, Farbe und Material abwechslungsreich und setzen Highlights zu allen Outfits.

    Die Farbe 2020: Leuchtendes Rot

    Wo lange schwarz und Metalltöne dominiert haben, setzen sich nun kräftige und aufsehenerregende Rottöne durch. Fassungen wie Sonnenbrillen sorgen in der gesamten Farbpalette von kräftigem Knallrot über Bordeaux bis hin zu Beerentönen für extravagante Akzente im Gesicht. Diese Saison dürfen auch die Herren der Schöpfung Mut zur Farbe wagen und auf rote Rahmen setzen. Vor allem in Kombination mit unifarbenen Outfits werden sie zu aufsehenerregenden Highlights und stehen helleren Hauttypen gut zu Gesicht.

    Die Form 2020: Rund ist Trumpf

    So knallig die Farben von Brillen in dieser Saison sind, so smooth sind die Formen: Hier dominieren ovale und runde Modelle, die vor allem Personen mit eckigen, ovalen oder herzförmigen Gesichtern schmeicheln. Dabei spielt die Größe der Brille keine Rolle – in ist, was passt und gefällt. Kleine, kreisrunde Modelle machen sich am besten auf kantigen Gesichtern, große auffällige runde oder ovale Brillen ergänzen besonders gut ovale Gesichter.

    Das Material 2020: Acetat und Metall vereint

    Brillen mit Metallrahmen entwickeln sich in dieser Saison weiter und gehen eine aufregende Liaison mit handfestem Acetat ein. Der Materialmix verbindet das Beste aus beiden Design-Welten: Das Filigrane der dünnen Metallrahmen und die Farbfreude und Stärke von Acetatbrillen. Als Akzentuierung über der Browline oder als Bügelelement setzen Kunststoffelemente Akzente im Gesicht der Trägerin oder des Trägers.

    02. September 2020

    Apollo-Umfrage: Schlechtere Sehkraft durch Corona-Einschränkungen – doch die Deutschen kümmern sich nicht darum

    Arbeitsplatz, Schule, Freizeit: Das Corona-Virus wirkt sich auf nahezu alle unsere Lebensbereiche aus. Sogar auf unsere Augen! Zumindest indirekt, wie eine repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag der Optikerkette Apollo* nun ergab. Doch gleichzeitig scheinen die Deutschen nichts dagegen zu unternehmen. Dabei ist der rechtzeitige Gang zum Augenoptiker genauso ratsam wie sicher.

    Schwabach, 02.09.2020: „Das geht wieder von alleine weg“ oder „Wird schon nicht so schlimm sein“ – wenn es um kleine Wehwechen oder auch ernste Beschwerden geht, sitzen wir Deutsche das gerne aus. Wir gelten gemeinhin als „Muffel“, was den Gang zum Arzt oder Fachmann angeht. In der aktuellen Corona-Pandemie gibt es dafür ein anschauliches Beispiel: Rund ein Drittel der Bevölkerung (30 Prozent), das durch Homeoffice und Co. mehr Zeit vor Bildschirmen verbrachte, klagt über eine Verschlechterung der Sehkraft. Bei 45 Prozent von ihnen treten vermehrt Symptome trockener Augen auf wie etwa Brennen oder ein Erschöpfungsgefühl.

    Der eigentlich logische Schritt bei solchen Beschwerden? Etwas dagegen tun oder zumindest einen Expertenrat einholen! Doch seit Beginn der coronabedingten Einschränkungen war tatsächlich nur ein Viertel der Deutschen (24 Prozent), die eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, beim Optiker** . Dabei bedeutet auch für sie die Arbeit vom heimischen Schreibtisch aus eine Umstellung: Die Bildschirme sind oft kleiner, die Abstände zu ihnen ebenfalls, das Licht nicht so optimal wie im Büro. Für den Alltag konzipierte Einstärken- oder Gleitsichtbrillen sind zudem nicht für die kurze Sehentfernung zu PC und Co. konzipiert – das rächt sich nun vor allem im Homeoffice.

    Rundumberatung für flotte und unkomplizierte Hilfe

    Der Gang zum Augenoptiker kann da schnell Abhilfe und den müden Augen Entspannung leisten: „Unsere Mitarbeiter wissen natürlich nicht nur, wie sie die perfekte Sehstärke oder das passende Modell zum Typ bestimmen. Sie können auch über geeignete Bildschirmarbeitsplatzbrillen oder zum Beispiel Blaulichtfilter beraten. Darüber hinaus liefern sie Tipps zum richtigen Abstand zum Monitor und wie Sie Ihre Augen und Ihren Kopf, genauer gesagt Ihren Nacken, entlasten können“, erklärt Marcus Bernhard, Augenoptikermeister bei Apollo.

    Der Besuch beim Optiker: kein Grund zur Sorge

    Bleibt nur die Frage, warum die Deutschen trotz ihrer Beschwerden häufig keinen Optiker aufgesucht haben. Denn wer dort war, der fühlte sich auch wohl – das geben 87 Prozent der Befragten an, die seit März beim Optiker waren. 94 Prozent haben zudem den Eindruck, dass Hygiene- und Schutzmaßnahmen dort in ausreichender Form getroffen wurden. „Diesen Eindruck bestätigten auch unsere Kunden, die während des Lockdowns bei uns waren. Ein Großteil unserer 860 Apollo-Filialen war in dieser Zeit auch geöffnet – im Gegensatz zu anderen“, so Bernhard. Zu den Hygiene-Maßnahmen vor Ort gehört auch selbstverständlich das Desinfizieren aller Brillenfassungen, für die seit Kurzem sogar hochmoderne UV-C Desinfektionsboxen in allen Apollo-Filialen zum Einsatz kommen. Auch als Service für die Kunden, die so ihre eigene Brille reinigen lassen können.

    Gegen einen Besuch beim Fachmann spricht also nichts – außer die allgemeine „Das wird schon wieder“-Mentalität so mancher. Zeit, hier die Augen zu öffnen, bevor sie noch mehr schmerzen.

    *Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.032 Personen zwischen dem 26. und 29.06.2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
    ** Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 3.766 Personen ab 30 Jahren zwischen dem 09. und 20.07.2020 teilnahmen, davon 2.645 Brillen- und/oder Kontaktlinsenträger. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

    13. Juli 2020

    Apollo-Umfrage zeigt: Deutsche klagen über Verschlechterung der Sehkraft seit Corona-Einschränkungen

    Home-Office, Serienmarathons und digitale Verabredungen: nichts prägte die Zeit des Corona-Lockdowns so sehr wie die Nutzung digitaler Medien. Eine Entwicklung mit Folgen: Rund ein Drittel derer, die mehr Zeit vor den Bildschirmen verbrachten, klagen jetzt über eine Verschlechterung der Sehleistung und fast die Hälfte über erschöpfte und / oder brennende Augen.

    Schwabach, 13. Juli 2020: Zehn, zwölf oder gar vierzehn Stunden Bildschirmzeit sind seit März keine Seltenheit mehr. Ob Computer, Smartphone oder Tablet – die Nutzung nahm im Corona-Lockdown deutlich zu. 36 Prozent der Deutschen geben an, mehr Zeit vor Bildschirmen zu verbringen, bei den Befragten zwischen 18 und 24 Jahren sogar 58 Prozent. Dies ergab eine repräsentative YouGov-Befragung im Auftrag von Apollo*.

    Digitaler Stress sorgt für Probleme mit den Augen

    Der erhöhte Konsum digitaler Medien kann sich negativ auf die Augen auswirken: „Zu seltenes Blinzeln, die Nähe zum Bildschirm und die oftmals trockene Luft in Büros lassen die Augen schnell austrocknen. Die Folgen: brennende Augen, verschwommene Sicht oder ein Erschöpfungsgefühl, im schlimmsten Fall sogar eine Verschlechterung der Sehleistung“, erklärt Marcus Bernhard, Augenoptikermeister bei Apollo.

    Infografik Corona 01

    *Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.032 Personen zwischen dem 26. und 29.06.2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

    Wenn trockene Augen zum Problem werden

    Schon nach wenigen Wochen machen sich die ersten Anzeichen des sogenannten „Office Eye Syndroms“ bemerkbar. Fast die Hälfte (45%) der Personen, die vermehrt zu Handy und Co. gegriffen haben, konnten signifikante Symptome trockener Augen feststellen. Rund ein Drittel (30%) gibt sogar an, eine Verschlechterung der Sehkraft zu bemerken. „Hier ist äußerste Vorsicht geboten“, warnt Marcus Bernhard. Gewissheit kann nur ein Sehtest bieten. Aber: Nur 10 Prozent der Befragten haben in den letzten drei Monaten tatsächlich einen Sehtest absolviert - bei einem Viertel ist der sogar länger als drei Jahre her.

    Grund zur Sorge gibt es für den Besuch einer Apollo-Filiale laut Bernhard übrigens nicht: „Wir schützen unsere Teams und unsere Kunden in den Filialen bestmöglich“. Klare Hygiene-Vorschriften und zahlreiche Schutzmaßnahmen, die sich an alle Empfehlungen von Robert Koch-Institut und Weltgesundheitsorganisation halten, sorgen für ein sicheres Einkaufserlebnis. „Dem nächsten Sehtest“, so Bernhard, „steht also nichts im Wege.“

    Infografik Corona 02

    02. Juli 2020

    Fair, fairer, Apollo – Optikerkette erhält Auszeichnung als „Fairstes Unternehmen“ der Branche

    Schwabach, 02.07.2020. Service, Kompetenz, Preispolitik und Kulanz: In diesen Kategorien steht Deutschlands filialstärkster Augenoptiker Apollo ganz oben auf dem Treppchen. Diese Exzellenz muss prämiert werden, befand DEUTSCHLAND TEST und kürte Apollo als „fairstes Unternehmen“ der Branche.

    Die Kundenzufriedenheit und der exzeptionelle Servicecharakter von Apollo wurden in den vergangenen Jahren bereits mehrfach prämiert. In einer aktuellen Erhebung von DEUTSCHLAND TEST wurde die Optikerkette jüngst zum Testsieger der Augenoptik-Branche als „Fairstes Unternehmen“ gekürt. Grundlage für die Auszeichnung sind eine bevölkerungsrepräsentative Verbraucherbefragung und die Auswertung von mehr als 180.000 Kundenurteilen zu 861 Unternehmen. Apollo steht für herausragenden Service zum besten Preis – Kundenbegeisterung steht dabei an erster Stelle. „Dass genau das erneut honoriert wird, freut uns sehr und bestätigt unseren Anspruch“, erklärt Dr. Jörg Ehmer, Geschäftsführer von Apollo.

    Gelebte Fairness auch in besonderen Zeiten

    Der Fairness-Gedanke ist bei Apollo tief verwurzelt. Das zeigt auch die Tatsache, dass Deutschlands filialstärkster Optiker die im Konjunkturpaket der Bundesregierung beschlossene Senkung der Mehrwertsteuer 1:1 an seine Kunden weitergeben wird. Ab 1. Juli profitieren Apollo-Kunden bei ihrem Einkauf dann selbstverständlich von den niedrigeren Mehrwertsteuersätzen. Damit Kunden die jeweilige Ersparnis transparent nachvollziehen können, wird Apollo diese als „Mehrwertsteuer-Bonus“ auf jeder Rechnung deutlich ausweisen.

    29. Juni 2020

    Apollo bezieht 2022 neuen Standort in Schwabach

    Schwabach, 29.06.2020. Deutschlands filialstärkster Augenoptiker Apollo bezieht 2022 eine neue Dienstleistungszentrale in Schwabach. Der Umzug innerhalb der Stadt ermöglicht ein modernes, agiles Arbeitsumfeld.

    „Wir wachsen seit Jahren kontinuierlich, dadurch hat sich auch das Arbeiten in unserer Dienstleistungszentrale nachhaltig verändert. Diesem Anspruch werden wir mit dem neuen Gebäude gerecht. Es bietet deutlich mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Offenheit. In diesem modernen Umfeld werden wir noch besser zusammenarbeiten und unser weiteres Wachstum vorantreiben. Immer mit dem Ziel unserer über 1.000 Filialen in Deutschland und Österreich noch besser zu unterstützen und als Arbeitgeber noch attraktiver zu werden“, so Dr. Jörg Ehmer, Geschäftsführer von Apollo.

    Der Umzug innerhalb Schwabachs ist ein klares Bekenntnis zur Goldschlägerstadt: „Wir fühlen uns mit Schwabach sehr verbunden und sehen uns gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Teil der Schwabacher Stadtgemeinde. Die große Unterstützung seitens der Stadtverwaltung und die einstimmige Entscheidung im Schwabacher Stadtrat, den Bebauungsplan aufzustellen, bestärken unsere Entscheidung, der Metropolregion treu zu bleiben“, so Dr. Ehmer.

    Die neue Apollo-Dienstleistungszentrale entsteht auf dem ehemaligen Gelände der BayWa im Gewerbegebiet an der Alte Rother-Straße 2-4. Eigentümer und Bauherr ist die Allgemeine LANDESBODEN Grundbesitz GmbH aus München. Apollo ist alleiniger Mieter und unterzeichnete einen Mietvertrag über 15 Jahre. Neben Büroräumen entstehen eine neue Apollo-Filiale sowie eine Lehrwerkstatt für Auszubildende der Augenoptik. Die hauseigene Produktion wird an einem anderen Standort in Schwabach weitergeführt.

    16. Juni 2020

    Rundum fair: Apollo gibt Mehrwertsteuer-Erleichterung an Kunden weiter

    Schwabach, 16.06.2020. Deutschlands filialstärkster Augenoptiker Apollo gibt die Mehrwertsteuersenkung innerhalb des Konjunkturpaketes ab 1. Juli an seine Kunden weiter.

    Während andere Einzelhändler noch über eine mögliche Weitergabe der Steuersenkung an Kunden „sinnieren“, steht für Apollo Geschäftsführer Dr. Jörg Ehmer fest: „Wir geben die Mehrwertsteuer-Senkung in jedem Fall an unsere Kunden weiter.“ Die dafür notwendigen technischen Veränderungen werden gerade geschaffen - „auch wenn es einen enormen Mehraufwand für uns bedeutet“.

    Um die notwendige Transparenz in einem sehr komplexen Markt wie dem der Augenoptik und Hörakustik zu schaffen, wird Apollo die Ersparnis als „Mehrwertsteuer-Bonus“ auf jeder Rechnung deutlich ausweisen. Die Intention der Bundesregierung ist klar formuliert: Die Mehrwertsteuer-Senkung soll jeder Bürger im eigenen Portemonnaie spüren „und dieser sozialen Verantwortung werden wir gerecht“, so Dr. Ehmer.

    Ganz konkret heißt das für alle Kunden, die ihre Brille, Sonnenbrille, Kontaktlinse oder ihr Hörgerät bei Apollo kaufen: Der Mehrwertsteuer-Bonus wird weitergegeben und jeder Kunde zahlt damit weniger.

    06. April 2020

    #füreinander und für gutes Sehen: Apollo ist deutschlandweit für Kunden da – in den Filialen und mit neuem Service auf apollo.de

    Schwabach, 30. März 2020. Gutes Sehen ist essenziell. Um das für alle zu ermöglichen, die dringend auf Hilfe angewiesen sind, haben über 600 Apollo-Filialen deutschlandweit weiter geöffnet. Und für alle, die zum Schutz anderer zuhause bleiben, gibt es einen neuen Online-Service, der das Online-Bestellen von Brillen für alle Kunden noch einfacher macht.

    Bester Service in der Filiale

    Gutes Sehen und Hören ist nicht nur ein Stück Lebensqualität, es ist auch essenziell, um den Alltag zu bewältigen. Die Mehrzahl der deutschlandweit knapp 860 Apollo-Filialen bleibt daher weiterhin geöffnet. Auf apollo.de finden Kunden die nächste geöffnete Filiale und aktuelle Öffnungszeiten: https://filialen.apollo.de/

    Die Gesundheit der Kunden und Mitarbeiter hat dabei natürlich oberste Priorität. In den Apollo Filialen gelten daher die höchstmöglichen Standards für Sauberkeit und Hygiene. An allen Standorten wurden Maßnahmen ergriffen, die auf den Empfehlungen der WHO und dem Robert-Koch-Institut basieren. Kunden werden darum gebeten, die Filialen nur dann zu besuchen, wenn sie sich gesund fühlen und ein Besuch wichtig ist

    Neuer Service online: Zur neuen Brille mit einem Klick

    Auch daheim müssen Apollo-Kunden nicht auf eine neue Brille verzichten. Ab sofort können alle Kunden, die schon einmal eine Brille in einer der Apollo-Filialen gekauft haben, mit nur einem Klick im Onlineshop auf die Sehwerte zugreifen, die beim letzten Test vor Ort gemessen wurden. Nach der Wahl der neuen Lieblingsfassung, müssen Kunden nur die „Werte übernehmen“ und ihre Fassung in den Warenkorb legen. Per Post erhalten die Kunden ihre maßgeschneiderte Brille schnellstmöglich und vor allem kontaktlos.

    23. März 2020

    Apollo unterstützt Krankenhaus-Teams in der Krise

    Schwabach, 22. März 2020. Ärzte und Pflegepersonal sind unsere wichtigste Verteidigungslinie gegen COVID-19. Die Optik-Kette Apollo sagt Danke und stellt sicher, dass das Krankenhaus-Personal gut sehen und damit die Situation weiter so hervorragend meistern kann.

    Ab sofort startet Apollo daher in über 500 weiterhin geöffneten Filialen die Aktion „Füreinander“ und bietet einen besonderen Service: „Wir haben schon viele Kliniken kontaktiert und unsere Unterstützung angeboten“, so Dr. Jörg Ehmer, Geschäftsführer von Apollo. „Wir helfen, wo unsere Hilfe am Nötigsten ist. Und das schnell, unbürokratisch, kostenlos, mobil und möglichst kontaktlos.“ Apollo reinigt, desinfiziert und repariert kostenlos Brillen, liefert Ersatzbrillen, sofern die Brille nicht mehr zu reparieren ist, und Kontaktlinsen. Dafür setzt das Unternehmen nicht nur auf das eigene ApolloMobil, sondern kooperiert auch mit Kurier-Diensten, die die Sehhilfen direkt an den Krankenhäusern abholen und dann auf Wunsch repariert nach Hause oder ins Krankenhaus liefern.

    Kliniken in Deutschland, die den Apollo Füreinander-Service in Anspruch nehmen möchten, können sich einfach mit einer formlosen E-Mail an fuereinander@apollo-optik.com wenden.

    27. Februar 2020

    Apollo erhält Umweltsiegel der Bundesregierung

    Innovativer Mehrweg-Versandbehälter mit „Blauem Engel“ zertifiziert

    Hier weiterlesen:

    27. Februar 2020

    Hören, der Sinn deines Lebens

    Apollo setzt sich ein: Mehr Lebensqualität zum Welttag des Hörens

    Hier weiterlesen:

    23. Oktober 2019

    Apollo auf Platz 1 beim Optiker-Check der ARD

    Im Dienstleister-Vergleich bekommt Apollo Bestnoten für Sehtest, Preistransparenz und Beratung und ist damit Testsieger – dazu das Redakteurs-Fazit: „Hier stimmt von A bis Z alles“

    Hier weiterlesen:

    21. Oktober 2019

    Dreifache Auszeichnung für Apollo

    Bester Kundenservice - Deutschlands filialstärkster Optiker macht das Triple perfekt.

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    08. Oktober 2019

    Grusel-Augen zu Halloween:

    Mit farbigen Kontaktlinsen durch die Nacht

    Hier weiterlesen:

    04. Oktober 2019

    Chef für einen Monat:

    In vier Großstädten übernehmen Auszubildende Filialleitung bei Apollo

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    09. August 2019

    Startschuss für die Apollo Azubi Mission 2019

    Deutschlands filialstärkster Optiker heißt 310 neue Auszubildende in Schwabach willkommen

    Hier weiterlesen:

    07. August 2019

    Kinder, macht die Augen auf!

    Apollo-Umfrage zeigt: 30 Prozent* der Kinder in Deutschland tragen keine Sonnenbrille. Ihre Eltern nehmen dadurch große Gefahren für die Gesundheit ihrer Kinder in Kauf. Apollo erklärt, wie Kinderaugen am besten vor gefährlichen UV-Strahlen geschützt werden.

    Hier weiterlesen:

    17. Juni 2019

    Diabetes: Eine Krankheit, die ins Auge gehen kann

    Apollo kooperiert als erster Optiker mit diabetesDE – der Deutschen Diabetes-Hilfe.
    Hier weiterlesen:

    11. Juni 2019

    Apollo ist Franchisegeber des Jahres

    Verband zeichnet die Optikerkette aus – sie zählt zu den „Leuchttürmen in der deutschen Franchiseszene“. Hier weiterlesen:

    07. Juni 2019

    Auch online ist Apollo spitze

    Web-Shop der Optikerkette ist Testsieger bei der Kundenzufriedenheit. Hier weiterlesen:

    29. Mai 2019

    ÖKO-TEST empfiehlt Apollo-Kontaktlinsen

    Testsiegel „gut“ für die weichen Monatslinsen der Optikerkette. Hier weiterlesen:

    16. Mai 2019

    Die Deutschen sind Sonnenbrillen-Muffel

    Die Apollo-Frühjahrsumfrage zeigt: Knapp 20 Millionen Deutsche haben keine Sonnenbrille. Dabei ist sie viel mehr als ein modisches Accessoire. Hier weiterlesen:

    28. März 2019

    Boys' Day:

    Apollo ermöglicht Schülern Blick hinter die Kulissen der Optikerbranche. Hier weiterlesen:

    19. März 2019

    Hört, hört:

    Apollo setzt sich für mehr Lebensqualität zum Welttag des Hörens ein. Hier weiterlesen:

    21. Dezember 2018

    Ausgezeichnet

    Apollo ist unter den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands. Zweiter Platz beim Ausbildungs-Ass 2018. Hier weiterlesen:

    16. Oktober 2018

    Doppelsieg für Apollo

    Gleich zwei Mal wurde Apollo auf der "didacta", der größten Fachmesse für Bildungswirtschaft in Europa, mit dem eLearning-Award 2018 ausgezeichnet. Hier weiterlesen:

    15. Oktober 2018

    Mit Begeisterung zum Sieg – Deutschlands größtes Service-Ranking beweist: Apollo bietet den besten erlebten Kundenservice aller Optikerketten

    Die Kunden immer wieder aufs Neue mit herausragendem Service zu begeistern – das ist die Mission von Apollo. Dass Deutschlands filialstärkster Optiker damit Erfolg hat, belegt erstmals die Auszeichnung als Branchengewinner „Optikerketten“ bei den Service-Champions. Hier weiterlesen:

    12. Oktober 2018

    Der Optiker, dem die Deutschen vertrauen

    Apollo gewinnt große Verbraucheruntersuchung. Unter den deutschen Optikerketten genießt Apollo das höchste Kundenvertrauen. Hier weiterlesen:

    04. Oktober 2018

    Smartphones & Co.: Gift für Kinderaugen

    Apollo-Studie zeigt: Jeder dritte Deutsche unter 18 Jahren leidet an Beschwerden durch übermäßige Nutzung von Handy, Tablet & Co. Hier weiterlesen:

    08. August 2018

    Apollo begrüßt 300 neue Auszubildende in Schwabach

    Apollo zeigt, wie ein erfolgreicher Einstieg in das Berufsleben gelingt: Vom 6. bis 10. August lud das Unternehmen die 300 Auszubildenden aus Deutschland und Österreich zur Einführungswoche nach Schwabach und Regenstauf ein. Hier weiterlesen:

    01. April 2018

    Apollo ist Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb

    Branchensieger - der filialstärkste Optiker der Republick ist auch der Top-Ausbildungsbetrieb der Branche. Hier weiterlesen:

    01. März 2018

    Die Sonnenbrillen-Trends 2018

    Die Sonnenbrille ist längst nicht mehr nur praktischer Sonnenschutz, sondern im Sommer das It-Piece Nummer Eins. Sonnenbrillen setzen modische Statements und machen jedes Outfit zum Hingucker. „Die Brillentrends 2018 bestechen durch extravagante Formen, fröhlich bunte Farben und überraschen mit Leichtigkeit“, so Julia Kempe, Augenoptikerin bei Apollo. Hier weiterlesen:

    02. November 2017

    Tipps und Übungen für entspanntes Arbeiten am Bildschirm

    Auf der Arbeit, zuhause oder unterwegs – wir verbringen mehr Zeit vor Bildschirmen als je zuvor. Berufstätige, die im Büro arbeiten, sitzen oft acht oder mehr Stunden am Tag vor dem Computer. Und das stellt besonders die Augen vor große Herausforderungen. Hier weiterlesen:

    05. Oktober 2017

    Führungswechsel bei Apollo in Hamburg: Eröffnung der Azubi-Filiale

    „Nicht nur für die Schule, sondern für das Leben lernen“, heißt es im Oktober in zwei Filialen von Apollo: Denn dann übergibt Deutschlands filialstärkster Optiker die Leitung von zwei der über 800 Filialen an die Top-Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres. Vom 5. bis zum 28. Oktober 2017 bekommen 41 Lehrlinge in Hamburg die Möglichkeit, Gelerntes in die Tat umzusetzen und die Filiale in der Spitalerstraße zu leiten. Hier weiterlesen:

    05. Oktober 2017

    Führungswechsel bei Apollo in Köln: Eröffnung der Azubi-Filiale

    „Nicht nur für die Schule, sondern für das Leben lernen“, heißt es im Oktober in zwei Filialen von Apollo: Denn dann übergibt Deutschlands filialstärkster Optiker die Leitung von zwei der über 800 Filialen an die Top-Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres. Vom 5. bis zum 28. Oktober 2017 bekommen 59 Lehrlinge in Köln die Möglichkeit, Gelerntes in die Tat umzusetzen und die Filiale in der Schildergasse zu leiten. Hier weiterlesen:

    29. September 2017

    Schlusslicht Deutschland: Warum die Kontaktlinse hierzulande eine Charme-Offensive verdient hat

    Im internationalen Vergleich sind Kontaktlinsen bei den Deutschen deutlich unpopulärer als im Rest der westlichen Welt. Woran das liegt und warum die häufigsten Bedenken gegen die praktischen Sehhilfen meist völlig unbegründet sind, zeigt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag von Apollo. Hier weiterlesen:

    07. August 2017

    Von Anfang an den vollen Durchblick

    Den Nachwuchs fördern und einen spannenden Einstieg in das Berufsleben bieten: Pünktlich zum Ausbildungsjahr hat Apollo vom 1. bis 5 August 250 neue Azubis aus Deutschland und Österreich zur Einführungswoche nach Schwabach und Regenstauf eingeladen. Die neuen Mitarbeiter lernten so das große Netzwerk von Apollo direkt am Stammsitz kennen. Hier weiterlesen:

    01. Juli 2017

    Verspiegelte Sonnenbrillen sind der Trend der Saison – und jetzt auch in verschiedenen Sehstärken zu haben

    Am Strand, in der City oder im Park – wer verspiegelte Sonnenbrillen trägt, zeigt in diesem Sommer bestes Trendgespür. Ab sofort bietet Apollo coole, farbige Gläser auch in Sehstärke an. Augenoptikerin Julia Kempe von Apollo verrät, wie Menschen mit Sehschwäche den stylischen Look umsetzen können. Hier weiterlesen:

    26. Mai 2017

    Schlicht ist sexy: Apollo beweist, dass über ein Drittel der Deutschen Wayfarer- und Piloten-Modelle beim Flirt bevorzugen.

    Coole Cateyes, zeitlose Pilotenbrillen, runde Retro-Shades und verspiegelte Gläser – die Sonnenbrillentrends 2017 sind vielfältig wie nie. Welche den heißesten Sommerflirt versprechen, hat Apollo in einer aktuellen Umfrage* herausgefunden. Hier weiterlesen:

    29. Juli 2016

    Apollo vernetzt stationären und digitalen Handel

    Filialstärkster Optiker startet mit neuer Online-Plattform

    Hier weiterlesen: